Über das Westquartier

Lage und Einzugsgebiet

Das Westquartier erstreckt sich von der Allee mit seinem Schulhaus bis ans Ortsende Richtung Sirnach. Gegen Süden wird es durch die Bahnlinie begrenzt, gegen Norden durch die Zürcherstrasse mit der angrenzenden Klinik. Der zentrumsnahe Teil ist sehr lebhaft, gegen Westen hin ist es in den Wohnquartieren ruhiger. Charakteristisch ist die Führung der Strassen. Die meisten verlaufen parallel und sind mit Querstrassen verbunden.

Demografische Daten

Das Westquartier hat rund 1700 Einwohnerinnen und Einwohner, die in etwa 820 Haushalten leben. Die Bevölkerung ist sowohl hinsichtlich des Alters als auch der Herkunft breit durchmischt (siehe folgende Grafiken).