Umgestaltung Bahnhofplatz

Die verschiedenen Abläufe und die Umsteigebeziehungen am Bahnhof Wil sind nicht optimal. Der Bau eines grösseren Bushofs mit der erforderlichen Zahl von Haltekanten ist auf der zur Verfügung stehenden Fläche nicht möglich. Die Zugänge zu den Personenunterführungen, erfüllen die heutigen Ansprüche nicht.

Die Stadt Wil hat deshalb zusammen mit Projektpartnern einen Masterplan für die Zukunft des Bahnhofs erarbeitet. Der Quartierverein Wil West setzt sich dabei für die Erhaltung und Förderung eines wohnlichen und familienfreundlichen Quartiers ein. Er verfolgt das Ziel, negative Auswirkungen als Folge der Umgestaltung des Bahnhofplatzes auf das Quartier möglichst zu verhindern. Im Vordergrund steht dabei die Vermeidung von Mehrverkehr durch das Quartier und die Erhaltung der Sicherheit für Fussgänger und Langsamverkehr, insbesondere auf den Schulwegen.

Infos zur Umgestaltung Bahnhofplatz auf www.sg.ch
PDF Jurybericht Bahnhofswettbewerb auf www.stadtwil.ch